Schulwetterstation
auf dem Dach des Gymnasiums in Nieder-Olm

Seit März 1999 arbeitet eine Wetterstation auf dem Dach des Schulgebäudes. die Daten werden regelmäßig von einem dafür reservierten Kleincomputer eingelesen, aufbereitet und in das Schulnetz eingespeist. Dort können die Daten von jedem Arbeitsplatz gelesen und bearbeitet werden. Ein Teil der Daten wird unter -> Projekte / AGs -> Wetterstation  über die Homepage der Schule in das Internet gegeben. Weitere Informationen zur Wetterstation können dort auf der Wetterseite gelesen werden.

Diese Daten zusammen mit den Daten von verschiedenen anderen Schulen in Deutschland und Österreich findet man im Internet unter Schulwetternetz(SWN) zusammengestellt.

 

Bericht in der Schulzeitung September 2000:

Unser Wetterhäuschen ist fertig!

 Nach einiger Mühe konnte zum Ende des Schuljahres unser Wetterhäuschen fertiggestellt werden. Herr Dr. Reuße plante mit fünf Freiwilligen der Klasse 8a das Projekt “Wetterhäuschenbau“. Nun steht das Haus fest an eine Betonplatte geschraubt im Blitzschutzkäfig neben unserem neuen Wetterhahn auf dem Dach des Gymnasiums.

 Nachdem wir bei unseren ersten Treffen die Skizzen und Planungen des Wetterhauses beendet und das Material besorgt hatten, konnten wir mit dem Bau beginnen:  Bretter schneiden, Bohren, Messen, Streichen, Kleben, eine Menge Arbeit!

 

Wir benutzten Lamellen, damit die Luft zirkulieren kann und somit eine fast ideale Wärmemessung möglich wird, ohne dass das Innere des Häuschens nass wird und die Sonne auf die Messgeräte scheint. Das Häuschen bekam eine wetterfeste Blechabdeckung und einen weißen Farbanstrich, so dass durch die Sonne sein Inneres nicht erwärmt wird. Nun sind endlich auch die Temperaturmess­werte relativ genau.

Tätig waren Denise Becker, Dennis Dietrich, Johannes Henningson, Marco Müller, Cyril Guinet und ein ganz besonderes Dankeschön an Herrn Dr. Reuße.

(Denise, Cyril)